autivo FAQ
Fragen und Antworten

Mietablauf

Woher weiß ich, dass meine Buchung bestätigt wurde?

Wenn Sie die Buchung online buchen möchten, werden Sie am Ende des Buchungs­prozesses zu einer Kontaktformular weitergeleitet.


Bitte geben Sie daher unbedingt Ihre korrekte E-Mail-Adresse bei der Buchung an und überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner.


Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice-Team: +49 40 520 188 000


autivo, Elektroautovermietung, Hattingen, Autovermietung, Kfz-Vermietung, Elektromobilität, Emobilität, Elektroauto, E Auto, Elektrofahrzeug, mieten, Mietkauf, Auto, Kfz, Fahrer, Autofahrer, Autobesitzer, Autoerwerb, FAQ



Kann ich meine Buchung nach der Bestätigung noch einmal ändern oder stornieren?
Ja, autivo bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Buchung nach der Bestätigung zu ändern oder zu stornieren.


Sie können Ihre Reservierung stornieren, indem Sie den gleichen Buchungskanal wie Ihre Reservierung verwenden, und sich telefonisch oder per Email an unser Büro wenden. Sie erhalten eine Bestätigung der Stornierung per Email.


Sie können Ihre im Voraus bezahlte Reservierung wie folgt stornieren:

  • Sie können die Reservierung bis 48 Stunden vor Mietbeginn kostenlos stornieren.
  • Wenn Sie nicht storniert haben und nicht zum Abholort kommen um das Fahrzeug abzuholen, wird Ihnen der vorausbezahlte Betrag abzüglich einer "Nicht-Erscheinungs“-Gebühr erstattet (bitte beachten Sie die Mietbedingungen). Dieser Betrag wird in Euro berechnet. Eine Verlängerung der Mietdauer während der Miete ist möglich, allerdings nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Vermieter.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Buchungen, die Sie selbst getätigt haben, ändern oder stornieren können.


Bei erfolgreicher Änderung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.



Gibt es ein Mindestalter oder eine Altersbegrenzung für die Anmietung eines Fahrzeuges?
Ja. ab einem Alter von 25 Jahren dürfen hier alle Fahrzeuge gemietet werden. Des Weiteren müssen alle weiteren Fahrer mindestens 25 Jahre alt sein und mindestens 3 Jahre in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein.


Kann ich ein Fahrzeug buchen und bezahlen, auch wenn jemand anderes das Fahrzeug abholen und fahren wird?
Der Karteninhaber bzw. Mieter muss nicht zwingend der eingetragene Fahrer sein. Allerdings muss der Karteninhaber in jedem Fall der Mieter des Fahrzeuges sein. Um Missbrauch vorzubeugen, können Fahrzeuge daher nur gegen Vorlage der bei der Reservierung genutzten Kreditkarte und Unterschrift durch den Mieter herausgegeben werden.


Ich habe meinen Führerschein vergessen. Darf ich das Fahrzeug trotzdem abholen und fahren?
Nein, ein gültiger Führerschein (gültiger alter bzw.  neuer Führerschein, internationaler Führerschein  oder beglaubigte Übersetzung) ist für die Anmietung eines Fahrzeugs erforderlich und muss bei der Abholung vom Hauptmieter vorgezeigt werden. Die Vorlage einer Kopie des Führerscheins ist nicht ausreichend. Sollte es möglich sein, den vergessenen Führerschein durch eine andere Person zum Zeitpunkt der Anmietung in einer EC Station oder einer Polizeidienststelle im Original vorzulegen, kann die Vermietung dennoch durchgeführt werden. Eine Bestätigung ist dann in beiden Fällen erforderlich.



autivo, Elektroautovermietung, Hattingen, Autovermietung, Kfz-Vermietung, Elektromobilität, Emobilität, Elektroauto, E Auto, Elektrofahrzeug, mieten, Mietkauf, Auto, Kfz, Fahrer, Autofahrer, Autobesitzer, Autoerwerb, FAQ



Was muss ich zur Anmietung mitbringen?

  • Zur Anmietung wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung (max. 2 Jahre alt), ein gültiger Führerschein (min. 3 Jahre Fahrpraxis) benötigt.
  • Mindestalter des Mieters 25 Jahre.


Mein Führerschein läuft bald ab. Darf ich das Fahrzeug trotzdem fahren?

Es wird ein gültiger Führerschein benötigt, um das Fahrzeug an der Mietstation abzuholen. Das Ablaufdatum des Führerscheins darf nicht vor dem Rückgabedatum Ihres Mietwagens liegen.


Ist es erlaubt, tiere in das Fahrzeug zu nehmen?
Haustiere sind in unseren Fahrzeugen gestattet. Für den Transport anderer lebender Tiere ist eine schriftliche Erlaubnis von autivo erforderlich. Erforderliche Sonderreinigungskosten sind vom Mieter zu tragen. Sonderreinigungskosten werden nach Aufwand, mindestens aber mit einer Sonderreinigungspauschale berechnet. Ihnen wird gestattet nachzuweisen, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist.



Kann ich zusätzliche Fahrer hinzufügen?
Auch zusätzliche Fahrer sind berechtigt, den Mietwagen zu fahren. Diese müssen explizit im Mietvertrag genannt werden und während der Anmietung anwesend sein. Um in den Mietvertrag aufgenommen zu werden, müssen Sie sich bei Abholung des Fahrzeuges identifizieren. Sie können einen Zusatzfahrer für 39,- € im Buchungsprozess sowie per Telefon unter 02324-393734 oder vor Ort dazubuchen. Das Hinzubuchen eines Zusatzfahrers ist nicht für einzelne Tage, sondern nur für den gesamten Mietzeitraum möglich.


Brauche ich einen international gültigen Führerschein?
Für die Abholung des Fahrzeugs ist ein gültiger Führerschein nötig. Sie werden diesen bei der Abholung vorzeigen müssen. Der Führerschein muss schriftlich und in lateinischen Buchstaben vorliegen (europäischer oder internationaler Führerschein oder Übersetzung). Je nach Land kann es notwendig sein, einen internationalen Führerschein zu besitzen. Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Internetseite des ADAC. Dort finden Sie sowohl Informationen zur Gültigkeit des deutschen Führerscheins im Ausland, als auch das Vorgehen zur Beantragung eines internationalen Führerscheins.



Ich habe keinen deutschen sondern einen ausländischen Führerschein. Brauche ich einen internationalen Führerschein?
Um in Deutschland mit einem Mietwagen fahren zu können, benötigen Sie einen hier gültigen und lesbaren Führerschein. Weiterhin setzt autivo mindestens drei Jahre Fahrpraxis voraus.


Bietet autivo Kindersitze an?
Nein. Kindersitze werden nicht gestellt.


Erhalte ich eine Einweisung für das Fahrzeug?
Ja, bei einer persönlicher Fahrzeugübergabe erhalten Sie eine Einweisung. Dies gilt innerhalb der normalen Öffnungszeiten.


Kann ich ein Fahrzeug Langzeitmieten?
Ja, bitte Fragen Sie diesbezüglich gesondert bei uns an und teilen uns Ihre Wünsche mit. Wir werden nach immer versuchen, eine Lösung zu finden.



autivo, Elektroautovermietung, Hattingen, Autovermietung, Kfz-Vermietung, Elektromobilität, Emobilität, Elektroauto, E Auto, Elektrofahrzeug, mieten, Mietkauf, Auto, Kfz, Fahrer, Autofahrer, Autobesitzer, Autoerwerb, Autoverkäufer, FAQ



Kann ich nur mit Kreditkarte bei Ihnen mieten?

  • Nein, die Fahrzeuge sind auch per EC-Karte anmietbar.
  • Eine Barzahlung ist nach vorheriger Absprache ebenfalls möglich.


Kann man bei Ihnen auf Rechnung zahlen?

  • Eine Bezahlung auf Rechnung bieten wir leider nicht an.
  • Jedoch steht unseren Firmenkunden die bequeme Zahlung per SEPA-Firmenlastschrift zur Verfügung.
  • Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Firmenkundenabteilung.


Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

  • Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten (Visa, Master, Amex, Diners) allerdings keine Prepaid - Kreditkarten.
  • Bei Zahlung mit Kreditkarte wird keine zusätzliche Kaution verlang


Welche Leistungen sind im Mietpreis enthalten?

  • Im Preis enthalten sind die Kosten für Wartung und Kfz- Vollkaskoversicherung und Haftpflichtversicherung enthalten.


Muss ich den Zustand des Fahrzeugs bei Anmietung überprüfen?

  • Wir überprüfen gemeinsam mit Ihnen den Zustand des Fahrzeugs bei Anmietung und dokumentieren diesen, um nachträgliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.



Tanken bzw. Laden

Bitte sorgen Sie vor Abgabe des Fahrzeuges für einen nahezu halbvollen Akku.


Kann man mit ihren Fahrzeugen ins Ausland fahren?

  • Ja, aber: Beabsichtigte Grenzüberschreitungen müssen bei Reservierung angefragt werden.
  • Einschränkungen bei einigen Zielländern sind vorhanden.
  • Eine erhöhte Selbstbeteiligung bei Abschluss der Haftungsbeschränkung tritt in Kraft.

»  bitte lassen Sie sich beraten.


Kann ich meinen Mietwagen ausserhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?

  • Ja, ein Briefkasten für die Schlüsselrückgabe steht zur Verfügung.
  • Bitte beachten Sie die Hinweise zum Nachteinwurf in der Bordmappe.


Gibt es eine Kilometerbeschränkung?

  • Wir bieten Tarife mit beschränkter Kilometerzahl an. Bei Mehrkilometer wird eine Extragebühr für alle Kilometer erhoben, die über die angegebene Beschränkung hinaus gefahren wurden.
  • Der Tarif wird bei Anmietung gewählt. Nachträgliche Wandlung ist nicht möglich.
  • Die einzelnen Tarife sind untereinander nicht kombinierbar.


Was muss ich tun, wenn ich technische Probleme mit meinem Mietwagen habe?

  • Im Pannenfall nutzen Sie bitte die mitgegebenen Pannenhelfernummern und setzen Ihre Anmietstation über den Vorfall in Kenntnis.



Ordnungswidrigkeiten

Ich habe mit dem Mietwagen ein Ticket bekommen. Was nun?

  • In der Regel werden die Mieterdaten bei Ordnungswidrigkeiten an die Behörde zur Zahlungseinforderung weitergeleitet.
  • Sollten wir gezwungen sein, in Vorleistung zu treten, so berechnen wir Ihnen die verauslagten Gebühren zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr weiter.


Versicherungsschutz & Schadenmanagement

Wie gehe ich in einem Schadenfall vor?

  • Bitte nehmen Sie innerhalb unserer Öffnungszeiten unbedingt Kontakt zu der Vermietstation auf.
  • Sollte es sich nicht um einen bloßen Eigenschaden handeln, sondern sind auch Dritte an dem Schadenfall beteiligt, dann bitten wir um zusätzliche Benachrichtigung unserer Unfallhotline. Nähere Informationen finden Sie in Ihrer Fahrzeugmappe.
  • Bitte lesen Sie zum Vorgehen bei Schadenfällen die Informationen auf Ihrem Mietvertrag sowie in unseren Allgemeinen Vertragsbedingungen.
  • Wir bitten Sie, uns im Zuge des Ausfüllens unseres Schadenberichts alle Informationen über den genauen Hergang und alle Daten der Beteiligten mitzuteilen. Nur so ist es uns möglich, eine korrekte und zügige Regulierung vorzunehmen.


Warum muss ich die Polizei in Schadenfällen hinzuziehen?

  • Die Polizei ist grundsätzlich nach einem Schadenereignis im Rahmen Ihrer vertraglichen Aufklärungspflicht zu informieren. Sie kann alle notwendigen Informationen und Adressdaten aufnehmen und ggf. Verstöße eines Verkehrsteilnehmers dokumentieren.



Weitere häufig gestellte Fragen

Wo kann ich mir Elektrofahrzeuge ansehen und selbst ausprobieren?
Fast jeder große Autohersteller hat Elektrofahrzeuge im Programm. Rufen Sie einfach bei einem Autohaus in Ihrer Nähe an und machen einen Termin! Natürlich kann man Elektrofahrzeuge auch im Rahmen von Carsharing-Angeboten günstig zu testen. Pedelecs, werden mittlerweile von jedem Fahrradhändler angeboten und können dort Probe gefahren werden. Und natürlich bei uns …



Wie viel kostet das Fahren mit dem Elektrofahrzeug?
Die Fahrt mit einem Elektrofahrzeug kostet im Vergleich mit einem Fahrzeug mit konventionellem Verbrennungsmotor ungefähr die Hälfte – also ca. 3 – 6 € pro 100 km statt über 10 €. Das ist natürlich abhängig von den jeweils aktuellen Strom-, Benzin- und Dieselpreisen.



Gibt es von öffentlicher Seite finanzielle Hilfe zum Kauf?

Ab sofort erhalten Käuferinnen und Käufer eines rein elektrisch betriebenen Fahrzeugs unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss von 6.000 €. Käufer eines neuen Hybridfahrzeugs mit unterstützendem Verbrennungsmotor erhalten unter bestimmten Voraussetzungen eine Kaufprämie von 3.500 € bis die insgesamt zur Verfügung stehenden 1,2 Mrd.€ aufgebraucht sind. Die Käuferinnen und Käufer sind außerdem zehn Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit. Wer sein Fahrzeug beim Arbeitgeber aufladen darf, kann dies nun steuerfrei tun kann. Die Tankfüllung

muss nicht als geldwerter Vorteil versteuert werden. Arbeitgeber können den Aufbau von Ladestationen auf ihrem Betriebsgelände zudem über die Lohnsteuer bezuschussen lassen. In Ergänzung dazu gibt es z. T. lokale/kommunale Zuschüsse und Fördermöglichkeiten, z. B. durch die Energieversorger vor Ort. Unternehmen können ein zinsgünstiges Darlehen der NRWBank für Elektrofahrzeuge und die dazugehörige Lade-Infrastruktur erhalten.



Kann ich ein Elektrofahrzeug bei mir zuhause laden?
Ja, denn grundsätzlich reicht zur Ladung ein normaler Schuko-Stecker. Wenn Sie eine Garage oder einen festen Stellplatz haben, empfiehlt es sich, eine sogenannte „Wall-Box“ installieren zu lassen. Damit kann man schneller laden, als über eine normale Steckdose. Eine solche Wall-Box kann auch intelligent in das Hausenergiesystem eingebunden werden, sodass das Auto z. B. durch die eigene Photovoltaik Anlage geladen wird.



Wie bezahle ich das Laden an öffentlichen Ladesäulen?
Viele Anbieter arbeiten mit sogenannten Ladekarten oder Smartphone-Apps. Mit der Karte bzw. der App werden die Ladesäulen freigeschaltet. Abgerechnet wird dann über eine Kundennummer. Außerdem kann man inzwischen an einigen Säulen auch per ECoder Kreditkarte bezahlen. Einige große Einzelhandelsketten bieten inzwischen ihren Kunden kostenloses Laden als besonderen Service während des Einkaufs an.



 
 
E-Mail
Anruf
Karte